2017 | Dreigroschenoper

Das StückEnsemblemitgliederRegieMusikalische Begleitung

Berthold Brechts: Dreigroschenoper

Wie sagte doch der große Marcel Reich-Ranicki über Brecht? Man dürfe ihn sich nicht als politischen Menschen denken. Die „Passion seines Lebens“ sei das Theater gewesen.

Das merkt man, wenn man sich heute – knapp 90 Jahre nach ihrer Uraufführung – die Dreigroschenoper anschaut. Es ist alles vorhanden, was zu einem prallen Theaterabend ­gehört. Dramatik, Action, große Liebesszenen, Songs die zu Evergreens wurden.

Selbstverständlich kommt auch der Humor nicht zu kurz, so sind doch die trottligen Banditen aus ­Mackie Messers Bande nichts anderes als die Gruppe der Handwerker, Bauern oder ähnlicher Tölpel, die durch jedes Shakespeare’sche Lustspiel trampeln.

Zu behaupten wir hätten es aber mit einem unpoli­tischen Text oder gar mit einem unpolitischen Autor zu tun, greift zu kurz, verehrter Marcel!
Die zunehmende Verarmung großer Teile der Mittelschicht, die ihr Leben kaum mehr mit legalen Mitteln bestreiten kann. Immer mehr Menschen am Rande der Armut lebend. Dabei aber florierende Bankgeschäfte und eine kleine Schicht die immer reicher wird.
Das waren Misstände, die schon Brecht in der Drei­groschenoper anprangert. Ganz erstaunlich, vielleicht sogar erschreckend wie aktuell dieses Stück aus der schein­baren Mottenkiste des politischen Theaters doch ist. Doch sehen Sie selbst: Genießen Sie Brecht als weit­blickenden politischen Visionär, als Revoluzzer gegen die herrschenden Verhältnisse, als begnadeten Theaterautor oder als großartigen Dramatiker.

Image
Marcus | Dialektgott
Ensemble - Theatergruppe Rampenlicht
Image
Klaus | Orgakönig
Ensemble - Theatergruppe Rampenlicht
Image
Ati | Schrille Madame
Ensemble - Theatergruppe Rampenlicht
Image
Bärbel | Mimik-Meisterin
Ensemble - Theatergruppe Rampenlicht
Image
Jochen | Der Stratege
Ensemble - Theatergruppe Rampenlicht
Image
Oli | The Voice
Ensemble - Theatergruppe Rampenlicht
Image
Steffi | Charmeoffensive
Ensemble - Theatergruppe Rampenlicht
Image
Tine | Bühnenmeisterin
Ensemble - Theatergruppe Rampenlicht
Image
Axel | Rampensau
Ensemble - Theatergruppe Rampenlicht
Image
Volker | Sprecher & Eigentümer
Chef, Anführer, Sprecher der Theatergruppe - Theatergruppe Rampenlicht
Image
Bernd | Comedybombe
Ensemble - Theatergruppe Rampenlicht
  • Jochen
  • Bärbel
  • Benjamin Lutsch

Für dieses Stück hat sich Volker zum König der Bettler gekrönt – auf der Bühne nicht ganz deutlich zu sehen, deswegen hier nochmal im Detail.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*