Gegründet 1984

Am Puls der Zeit

No Mundart inside.

Die Theatergruppe Rampenlicht

Seit 1984 ist die Bühne im CVJM-Vereinshaus das Zuhause der Theatergruppe Rampenlicht. Als Angebot für Jugendliche gestartet ist die Gruppe zwischenzeitlich „erwachsen“ geworden. Fast alle anderthalb Jahre wird ein neues Stück aufgeführt. So enthält die Liste der Aufführungen nunmehr nicht weniger als 23 Stücke unterschiedlichster Genres.

Ob Komödie, Drama, Klassiker oder Musical etc., das Ensemble hat sich zur Aufgabe gemacht das Publikum zum Lachen zu bringen, zum Nachdenken anzuregen, sich zu gruseln, in eine neue Welt zu entführen – vor Allem aber eins: es 2 Stunden brilliant zu unterhalten.

Die Sprache, Mimik und Gestik, Licht, Ton, Kulisse und Kostüme – nur all das zusammen macht eine gute Inszenierung aus. Und genau die entsteht während der Proben-Montage, am obligatorischen Theaterwochenende, das – von der Außenwelt meist ziemlich abgeschottet – immer in einem CVJM eigenen Haus auswärts stattfindet. Oder im Vereinshaus beim Tüfteln während des Kulissenbaus, an den Nähmaschinen oder im reich gefüllten Fundus an Kostümen. …

Wir alle sind dankbar für den „Raum“, den uns der CVJM Möhringen für diese kreative Arbeit zur Verfügung stellt und wir hoffen, dass wir durch unsere Aufführungen so manches zurückgeben können.

Ein kleines Dorf irgendwo im Süden Deutschlands. Es ist kurz nach dem Krieg. Die Menschen sind nach den harten Jahren verbittert, verhärmt. Jeder lebt und arbeitet schweigsam vor sich hin. Und doch bekommt man die kleinen Dramen des Lebens, die sich bei den Nachbarn abspielen, mit. Wenn man nicht die Augen verschließt.

Dieses Wegschauen funktioniert so lange bis der Druck auf dem Kessel des sozialen Miteinanders übermächtig wird. Und dann, dann ist es zu spät und die Katastrophe nimmt ihren Lauf…

Tannöd von Anna Maria Schenkel erschien 2006, erhielt ein Jahr später den Deutschen Krimi-Preis und wurde mit einer Million verkaufter Exemplare ein echter Bestseller.

Das Buch besteht aus Aussageprotokollen, Aktenauszügen und fiktiven Gesprächen. Der Reiz des Romans liegt darin, dass sich der Leser trotz der puzzlehaften Montagetechnik dem Geschehen nicht entziehen kann. Genau so wird es unseren Zuschauern gehen. Sie werden immer mehr aufgesogen von den Vorkommnissen rund um den Einödhof Tannöd und seinen einsilbigen, geheimnisvollen Bewohnern. Es erwartet Sie ein ungewöhnliches Theatererlebnis voller intensiver Momente, die Sie nicht so schnell vergessen werden.

Wir bitten Sie deshalb höflich zu beachten, dass ein Besuch der Aufführung mit Kindern unter 12 Jahren deshalb nicht empfohlen ist.

Kartenreservierung ab sofort unter
E-mail: rampenlicht@cvjm-s-moehringen.de| Telefon: Familie Hühn 0711/714992

Premiere: 15. Februar 2020

Weitere Aufführungen sind am:

29. Februar 2020

01. März 2020

05. März 2020

06. März 2020

07. März 2020

(Beginn jeweils 20.00 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr)

Unsere Mitspieler

Hier sind sie, die Stars, die Sternchen, unsere Hauptdarsteller und oscarreife Nebenrollen. Alle sind unterschiedlich lange dabei, einige sogar noch aus der Gründungstruppe. Wie in jedem Ensemble gibt es auch bei uns Fluktuation und so sind nicht immer alle Mitglieder bei jedem Stück vertreten.

Marcus | Dialektgott
Peter | Licht & Ton
Licht & Ton – Theatergruppe Rampenlicht
Eva & Gabi | Bühnenbild
Bühnenbild – Theatergruppe Rampenlicht
Klaus | Orgakönig
Ati | Schrille Madame
Bärbel | Mimik-Meisterin
Jochen | Der Stratege
Oli | The Voice
Steffi | Charmeoffensive
Tine | Bühnenmeisterin
Axel | Rampensau
Volker | Sprecher & Eigentümer
Chef, Anführer, Sprecher der Theatergruppe – Theatergruppe Rampenlicht
Bernd | Comedybombe

Die Hall of Fame

Natürlich verlassen uns auch immer wieder aus den verschiedensten Gründen lieb gewonnene Mitspieler. Diese wollen wir hier aber nicht einfach unter den Teppich kehren :o)

Buuzi | Drama-King
Jenny | Impro-Queen
Susi | Sprachkönigin
Ensemble – Theatergruppe Rampenlicht

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

30 Jahre Rampenlicht

Theatergruppe Rampenlicht “Die Timeline”

Zum 30jährigen Jubiläum der Theatergruppe Rampenlicht in 2014 haben wir eine 400cm breite Timeline angefertigt und ausgestellt, die den Werdegang der Theatergruppe in einem Zeitstrahl darstellt. Viele Bilder und Informationen rund um die beliebte Gruppe kann man hier zu sehen bekommen.

Die ersten 30 Jahre in der Übersicht

Die Timeline in Originalgröße (400cm Breite) zum Download als PDF
Theatergruppe Rampenlicht – Die frühen Jahre (10 mb) (706 Downloads)

Was bisher geschah ...

Hier findet ihr die vollständige Liste unserer bisher aufgeführten Bühnenstücke. Angefangen von “Dunkelrote Rosen” von 1984 bis zum aktuellsten zurückliegenden Stück. Jedes davon  hat uns etliches an Schweiß, Blut & manchmal sogar Tränen abverlangt — aber gelohnt hat es sich jedesmal. Fanden wir zumindest.

Seit “Dirty Dishes” (2004) haben wir auch angefangen unsere Aufführen für die Nachwelt auf Video aufzuzeichnen, natürlich findet ihr alle Videos auch hier. In den Stückbeschreibungen sind die Kommentare freigeschaltet, ihr könnt uns also gerne eure Meinung zu dem einen oder anderen Stück schreiben.