Gegründet 1984

Am Puls der Zeit

No Mundart inside.

Die Theatergruppe Rampenlicht

Seit 1984 ist die Bühne im CVJM-Vereinshaus das Zuhause der Theatergruppe Rampenlicht. Als Angebot für Jugendliche gestartet ist die Gruppe zwischenzeitlich „erwachsen“ geworden. Fast alle anderthalb Jahre wird ein neues Stück aufgeführt. So enthält die Liste der Aufführungen nunmehr nicht weniger als 23 Stücke unterschiedlichster Genres.

Ob Komödie, Drama, Klassiker oder Musical etc., das Ensemble hat sich zur Aufgabe gemacht das Publikum zum Lachen zu bringen, zum Nachdenken anzuregen, sich zu gruseln, in eine neue Welt zu entführen – vor Allem aber eins: es 2 Stunden brilliant zu unterhalten.

Die Sprache, Mimik und Gestik, Licht, Ton, Kulisse und Kostüme – nur all das zusammen macht eine gute Inszenierung aus. Und genau die entsteht während der Proben-Montage, am obligatorischen Theaterwochenende, das – von der Außenwelt meist ziemlich abgeschottet – immer in einem CVJM eigenen Haus auswärts stattfindet. Oder im Vereinshaus beim Tüfteln während des Kulissenbaus, an den Nähmaschinen oder im reich gefüllten Fundus an Kostümen. …

Wir alle sind dankbar für den „Raum“, den uns der CVJM Möhringen für diese kreative Arbeit zur Verfügung stellt und wir hoffen, dass wir durch unsere Aufführungen so manches zurückgeben können.

“Außer Kontrolle” feiert im November 2018 Premiere.

Wir sind seit Monaten fleißig bei der  Probenarbeit – es wird turbulent, abgedreht & zum schreien komisch. Also finden wir. 😉

Unsere Mitspieler

Hier sind sie, die Stars, die Sternchen, unsere Hauptdarsteller und oscarreife Nebenrollen. Alle sind unterschiedlich lange dabei, einige sogar noch aus der Gründungstruppe. Wie in jedem Ensemble gibt es auch bei uns Fluktuation und so sind nicht immer alle Mitglieder bei jedem Stück vertreten.

Marcus | Dialektgott
Buuzi | Drama-King
Peter | Licht & Ton
Licht & Ton – Theatergruppe Rampenlicht
Eva & Gabi | Bühnenbild
Bühnenbild – Theatergruppe Rampenlicht
Klaus | Orgakönig
Ati | Schrille Madame
Bärbel | Mimik-Meisterin
Jenny | Impro-Queen
Jochen | Der Stratege
Oli | The Voice
Steffi | Charmeoffensive
Susi | Sprachkönigin
Tine | Bühnenmeisterin
Axel | Rampensau
Volker | Sprecher & Eigentümer
Chef, Anführer, Sprecher der Theatergruppe – Theatergruppe Rampenlicht
Bernd | Comedybombe

30 Jahre Rampenlicht

Theatergruppe Rampenlicht “Die Timeline”

Zum 30jährigen Jubiläum der Theatergruppe Rampenlicht in 2014 haben wir eine 400cm breite Timeline angefertigt und ausgestellt, die den Werdegang der Theatergruppe in einem Zeitstrahl darstellt. Viele Bilder und Informationen rund um die beliebte Gruppe kann man hier zu sehen bekommen.

Die ersten 30 Jahre in der Übersicht

Die Timeline in Originalgröße (400cm Breite) zum Download als PDF
Theatergruppe Rampenlicht – Die frühen Jahre (10 mb) (362 Downloads)

Was bisher geschah ...

Hier findet ihr die vollständige Liste unserer bisher aufgeführten Bühnenstücke. Angefangen von “Dunkelrote Rosen” von 1984 bis zum aktuellsten zurückliegenden Stück. Jedes davon  hat uns etliches an Schweiß, Blut & manchmal sogar Tränen abverlangt — aber gelohnt hat es sich jedesmal. Fanden wir zumindest.

Seit “Dirty Dishes” (2004) haben wir auch angefangen unsere Aufführen für die Nachwelt auf Video aufzuzeichnen, natürlich findet ihr alle Videos auch hier. In den Stückbeschreibungen sind die Kommentare freigeschaltet, ihr könnt uns also gerne eure Meinung zu dem einen oder anderen Stück schreiben.