Seit über hundert Jahren prägt der „CVJM Möhringen Evang. Jugend- und Familienwerk e.V.“ das Bild der Kinder- und Jugendarbeit in Möhringen mit.

Hintergrund

Der CVJM Stuttgart-Möhringen gestaltet, prägt und verantwortet die evangelische Jugend- und Familienarbeit in Stuttgart-Möhringen.
Der Verein wurde 1903 gegründet und 1909 in das Vereinsregister unter “Evang. Jungmänner- und Jünglingsverein Möhringen e.V.” eingetragen. 1971 erfolgte die Zusammenführung des Jungmännerwerks mit dem Mädchenwerk zum Jugendwerk. Seither heißt der Verein offiziell “CVJM Stuttgart-Möhringen Evang. Jugend- und Familienwerk e.V.”

Das CVJM-Dreieck symbolisiert über seine drei Seiten die Verbindung von Leib, Seele und Geist. Für uns ergeben sich aus diesem Auftrag drei Schwerpunkte unserer Vereinsarbeit:


Verkündigen | Verantworten | Verbinden

Wir möchten mit unsrer Arbeit erreichen, dass junge Menschen Gemeinschaft erfahren. Gemeinschaft, weil Jesus Christus uns zugesichert hat:

“Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.”
(Jesus Christus, Matthäus 18, 20)

Mit unserer christlichen Jugendarbeit zeigen wir Alternativen auf. Alternativen zu scheinbar unumgänglichen Gewohnheiten und Werten. So ist die Jungscharstunde nicht die Fortsetzung des Schulunterrichts, wo Leistung zählt und sich jeder selbst der Nächste ist. In der Jungschar erfahren die Kinder von Gott und seinen Wertvorstellungen und wir hoffen, dass sie irgendwann in ihrem Leben auch zu folgender Erkenntnis kommen:

Lasst uns der Welt antworten,
wenn sie uns furchtsam machen will:
Eure Herren gehen,
unser Herr aber kommt.
(Gustav Heinemann)

 

Wir und andere

Der CVJM Möhringen gehört, wie alle CVJMs in Deutschland, zum CVJM-Gesamtverband. Auf Landesebende gehört er zum CVJM-Landesverband und zum ejw, dem evangelischen Jugendwerk Württemberg. In Stuttgart ist die Jugendarbeit der evangelischen Gemeinden auf Kirchenkreisebene in der Evangelischen Jugend Stuttgart organisiert. Die Gemeinden in Stuttgart sind zu Distrikten zusammengefasst, die meistens den Stadtbezirken entsprechen. Unser Distrikt ist der Distrikt Möhringen / Sonnenberg / Fasanenfhof.