Monatsspruch Oktober: „Es wird Freude sein vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut.“ Lukas 15 Vers 10
Jeder hat schon einmal etwas gesucht. Etwas, das ihm gehört und das ihm wichtig ist: seinen Schlüssel, seinen Geldbeutel, seinen Ohrring, sein Handy oder vielleicht sogar sein Kind oder sein Haustier.
Man denkt an nichts anderes. „Wo könnte es nur sein?“ Alle möglichen Orte werden abgesucht, bis man endlich das schmerzlich Vermisste wiedergefunden hat. Voller Erleichterung, voller Freude und Glück ist man, wenn man es wieder in seinen Händen halten kann!
Genau diese Freude erleben die Engel Gottes: “Genauso freuen sich die Engel Gottes über einen mit Schuld beladenen Menschen, der sein Leben ändert“ (Lukas 15 Vers 10)
Im Gleichnis davor ist es Gott selbst, der sich freut. (Lukas 15 Vers 7)
Jesus zeigt in seiner Rede der Schriftgelehrten, dass die Zöllner und Sünder genauso zu Gott gehören wie sie und darum kann er auch mit ihnen Tischgemeinschaft haben. Wir sind alle Gottes Eigentum, wir sind seine Geschöpfe und gehören ihm.
Wenn ein Mensch, der ohne Gott lebt, wieder umkehrt, das heißt, sich wieder Gott zuwendet und ihm nahe sein will, dann ist Freude im Himmel.
Gott will uns alle bei sich haben.
Gott sucht dich und mich, weil wir ihm gehören. Ich suche etwas, wenn es mir wichtig ist. Gott sucht mich, weil ich ihm wichtig bin. Gott sucht mich, bis er mich gefunden hat. So wie der Hirte das Schaf und die Frau die Münze sucht.
Das ist für mich die beste Nachricht, die es gibt:
Ich gehöre zu Gott und wenn ich mich entfernt habe von ihm, dann freut er sich riesig, wenn ich ihm wieder nahe sein will.
Das gilt für dich, für mich und jeden Menschen auf dieser Erde.
Christine Hirzel